40. Freundschaftspokal 2016

Das war er also nun, der Freundschaftspokal 2016. Schon das 40. Mal fand nun dieser Wettkampf der Optis auf unserem kleinen See statt. Insgesamt 33 Segler und Seglerinnen kämpften in der Opti-A Klasse und 36 bei den B-Optis um Punkte in ihrer jeweiligen Rangliste.

Das Wetter versprach für dieses Wochenende keinen Sonnenschein, aber trocken bei mittleren Windgeschwindigkeiten sollte es werden. Dies traf auch größtenteils zu, so dass am Samstag die erste Wettfahrt am Samstag pünktlich um 12:00 Uhr, bei 10, in Böen 15 Knoten Wind, gestartet werden konnte. Der Wind frischte nämlich gerade während der Vorbereitungen und in der Vorstartphase ordentlich auf. Die erste Wettfahrt war dann zum Wachwerden auch schön knackig kurz, woraufhin für die folgenden Wettfahrten der Kurs erst einmal wieder umgelegt wurde. Bis auf leichte Anpassungen im Bereich der Startlinie blieb der Wind dann aber stabil. Durch die Kürze der Runden im allgemeinen war es möglich, am Samstag schon ganze 6 Wettfahrten durchzuführen, womit am Ende des Tages auch schon aussagekräftige Ergebnisse zur Verfügung standen.

Der Sonntag wurde dann mit reichlich diesigem Wetter bei leichten Regenschauern gestartet. Der Wind war zwar etwas schwächer als am Vortag und er ließ im Laufe der Veranstaltung auch weiter nach, für die verbliebenen 2 Wettfahrten gab es allerdings noch genug davon, bevor zum Mittag hin der See immer ruhiger wurde.

Um 12:02 fuhr dann der letzte Opti ins Ziel und es ging wieder an Land, um noch ein paar Proteste zu verhandeln und die Ergebnislisten auszurechnen. Die Siegerehrung wurde dann schnell und unkompliziert durchgeführt, so dass schon um 15:00 Uhr fast alle Wettkampfteilnehmer den Platz verlassen hatten und auf der Heimreise waren. Immerhin dürfte für die meisten Teilnehmer am nächsten Tag das neue Schuljahr wieder beginnen.

Sieger bei den Opti A wurde Emil Sperling vom Schweriner Yachtclub vor Carl Krause und Caspar Ilgenstein. Bei den Opti B siegte Louis Holst vom SSV von 1894 vor Mattes Weichbrodt und Mats Parlow.

Ein großes Dankeschön auch an alle unsere Mitglieder, Helfer, Sponsoren und Unterstützer die unsere kleine Regatta zu einer erfolgreichen Veranstaltung werden ließen. Ohne diese Unterstützung wäre dies nicht möglich.


Comments are closed.