Landesjugendmeisterschaft 2016

Das letzte Wochenende stand wieder voll unter den Zeichen des sportlichen Wettkampfes. Dieses Mal ging es in die schöne Hansestadt Greifswald zu den Landesjugendmeisterschaften 2016. Bereits am Freitag Nachmittag reisten wir an, ist es doch von unserer Landesseite bis nach Greifswald schon eine kleine Weltreise. Abfahrt aus unserem Heimathafen war für die ersten kurz nach 16:00Uhr. Ankunft in Greifswald dann ca. 19:00Uhr, einige auch deutlich später. Am späten Abend konnten wir zumindest unser Camp aufbauen und die Boote abladen. Zum auftakeln und slippen der Motorboote wurde es dann aber doch schon zu dunkel. Also auf morgen vertagen. Aber anmelden und noch einmal tief Luft holen ging dann doch noch.

Am Samstag früh hieß es dann alle Boote klar machen, umziehen und auf Wind hoffen. Auf Grund des nicht vorhandenen Windes startete die Veranstaltung zwar um 10:30Uhr pünktlich, aber auch direkt mit einer Startverschiebung.

Es frischte dann deutlich auf und auf dem Bodden herrschte eine knappe 2-3 bft. Ca. 13:00Uhr kam dann das Signal zum auslaufen. Also alles raus aufs Wasser. Eine halbe Stunde später dann der erste Start für die Cadets, der dann aber nach einer halben Bahn direkt wieder abgebrochen werden musste. Noch drehte der Wind lustig um bis zu 90° hin und her. Es dauerte aber nicht lange, bis sich die Windrichtung stabilisierte und es drei, für die Cadets ganze vier, schöne Wettfahrten gab. Ein paar Fehlstarts, allgemeine Rückrufe und BlackFlags gab es natürlich auch. Unsere Helden konnten sich aus diesen Disqualifikationswürdigen Gemengelagen aber gut heraushalten. Im Gegenzug fehlten dann allerdings die entscheidenden Quentchen Glück bei der Taktik. So landeten unsere Kleinen dann doch nur im Mittelfeld. Allerdings konnte die kleine Hanna hier die besten Wettfahrten ihrer bisherigen Seglerkarriere hinlegen. Unser Laserhelden hielten sich ebenfalls gut im Mittelfeld. Allerdings waren die Regattafelder im Vergleich zu den Opti B mit ihren 83 Seglern deutlich übersichtlicher (18 Radial und 31 4.7). und die Leistungsdichte recht hoch.

Das Abendprogramm der Wettfahrtleitung bestand dann aus vielen, vielen Protestverhandlungen. Dadurch kamen die Zwischenergebnisse erst nach 22:00Uhr an die Tafel. Für die kleinen Segler also meist schon nach der Zubettgehzeit. Aber immerhin konnten sich alle Sportler und Helfer bei ordentlicher Livemusik und großem Buffet die Zeit vertreiben und die eigenen Leistungen des Tages feiern. Hier hat die Orga wirklich ganz Großes aufgefahren.

Am Sonntag begrüßte uns dann wieder leichter Wind ohne die Tendenz zu Mehr. Also war heute Schwachwindsegeln angesagt. Eigentlich so gar nichts für unsere Kämpfer. Unsere Optis konnten ihre Platzierungen vom Vortag nur mit Mühe verteidigen. Kassierte BFD-Strafpunkte machten das nicht leichter. Trotzdem war es ein gutes Rennen und ehrlich erarbeitete und verdiente Platzierungen. Die Laser konnten dagegen Boden gut machen und rutschten in ihrer Ergebnisliste deutlich nach vorne. Gut gemacht!

Die Siegerehrung zögerte sich dann bis ca. 18:00Uhr raus, was viele dazu nötigte schon vorher abzureisen. Hieß es doch für fast alle Teilnehmer am nächsten Morgen wieder zur Schule zu müssen und viele hatten noch einen stundenlangen Heimweg vor sich. Trotzdem kann man sagen, das dies eine schöne und vor allem gut organisierte Veranstaltung war. Ein Dank gebührt dafür dem ganzen Orga-Team und den engagierten und stets freundlichen Helfern.


Comments are closed.