50 Jahre SVHV

Wir feiern unser 50. Vereinsjubiläum. Am 1. April 1974 wurden wir als die

Sektion Segeln der BSG Traktor Groß Stieten in Hohen Viecheln

gegründet, nachdem 1973 eine Crew um unseren Ehrenvorsitzenden Horst Fitzer und der Unterstützung der TSG Wismar die Idee zur Gründung eines Segelvereins für Kinder entwickelten.

Viel ist geschehen seit der Gründung: In den Siebzigerjahren wurde das Hafenbecken ausgebaggert und eine Werkshalle gebaut, in den Achtzigerjahren wurde das Clubhaus gebaut, das 1985 in einer Nacht fast vollständig abbrannte. All dies und die folgenden Ausbauarbeiten wurden und werden mit großer Eigenleistung der Mitglieder ausgeführt.

Von Anfang an lag der Schwerpunkt auf dem Kinder- und Jugendsegeln mit Segelausbildung, Training und Regatten. In den 90er und Anfang der 2000er Jahre konnten die jungen Seglerinnen und Segler des SVHV auf den Optimisten und Laserjollen große Erfolge bei deutschen, Europa- bis hin zu Weltmeisterschaften erringen.

Der SVHV hat in den 50 Jahren seit Gründung viele Hochs und Tiefs erlebt. Wir sind immer noch ein sehr aktiver Segelsportverein, fest verankert in Hohen Viecheln, mit heute rund 70 Mitgliedern.

Am 6. Juli feiern wir zusammen mit Jubiläumsfeiern von drei anderen Hohen Viechelner Vereinen und freuen uns auf die nächsten Jahrzehnte.
Ausführliche Informationen über fünf Jahrzehnte SVHV unter dem Menü Chronik.


Comments are closed.