Prävention: Wir schauen hin und achten aufeinander

Prävention: Wir schauen hin und achten (auf-)einander

Der Schutz von Kindern und Jugendlichen, ihr Wohlergehen und -gefühl in unserem Verein ist uns wichtig. Ebenso sollen Eltern, Angehörige, die Gemeinde und alle Mitglieder unseres Vereins (und natürlich der befreundeten Segelvereine) stets das Gefühl haben, dass Kinder und Jugendliche bei uns in guten Händen sind.

Schon aus unserer Satzung geht die besondere Stellung der Jugend in unserem Verein hervor:

§ 2 Grundsätze
1. Grundlage der Vereinsarbeit ist das Bekenntnis aller Mitglieder des Vereins zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung. Der Verein vertritt den Grundsatz religiöser, weltanschaulicher sowie parteipolitischer Neutralität.

2. Der Verein bekennt sich zu Integration und Toleranz und gegen Ausgrenzung und Diffamierung. Er tritt für die Wahrung und Verwirklichung der Menschenrechte, für
die Achtung der Menschenwürde und ein friedliches Zusammenleben ein.

3. Der Verein verurteilt jegliche Form von Missbrauch und Gewalt, gleich ob
körperlicher, seelischer oder sexueller Art.

§ 3 Vereinszweck
2. Schwerpunktsportart des Vereins ist der Segelsport.
Im Kinder- und Jugendsport sieht der Verein eine wesentliche Aufgabe. Er genießt die besondere Förderung des Vereins.
(Auszug aus der Satzung des SVHV)

Das aber ist nicht alles. Wir haben einen Ehrenkodex etabliert, zu dem sich alle, die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben, bekennen – gleich, ob an Land oder auf dem Wasser. Wir haben für die Kinder und Jugendlichen einen Kummerkasten aufgestellt, in dem anonym Mitteilungen eingeworfen werden können, die regelmäßig vom Beauftragten des Vereins gesichtet und zur weiteren Bearbeitung übernommen werden.

Natürlich haben wir auch eine entsprechende E-Mail-Adresse eingerichtet, wo unter kummerkasten(at)svhv(punkt)de jederzeit Nachrichten gesendet werden können. In Kürze werden wir diese Adresse auch für den Zugriff unseres Verbandes, dem DSV (Deutscher Segler-Verband e.V.) freischalten.

Transparenz nach innen und außen ist uns sehr wichtig: wir wollen so den Eindruck verhindern, dass wir hinter „verschlossenen Türen unser eigenes Süppchen kochen“.
Weitere Maßnahmen in diesem Prozess werden folgen. Dazu gehört vor allem ein eigenes Jugendschutz-Konzept, das wir künftig gemeinsam mit den Mitgliedern, den Eltern, den Übungsleitern und Trainern leben wollen.

Weitere Hilfsangebote:
• Der DSV hat für Fragen und Probleme zum Thema „Schutz vor Gewalt“ die vertrauliche Email-Adresse schutzvorgewalt(at)dsv(punkt)org eingerichtet.
• Der Deutsche Kinderschutzbund hat eine Telefonnummer eingerichtet: 030 / 2148090 und die „Aktion Nummer gegen Kummer – Jugend- & Kindertelefon hat die Nummer 116 111 eingerichtet.
weitere Informationen des DSV:
Informationen für Kinder und Jugendliche
Informationen für Eltern
Informationen für Trainer/In und Betreuer/In
Informationen für Vereine
Flyer der Deutschen Sportjugend.

Unser Ehrenkodex und die zugehörigen Maßnahmen finden sich auch hier: Ehrenkodex.



Comments are closed.