Sternberger Städtevergleichswettkampf 2019

Während auf unserem Vereinsgelände nach wie vor der Nachwuchs tobt, waren unsere Laser 4.7-Einsteiger am letzten Wochenende in Sternberg zum jährlichen Städtevergleichswettkampf angetreten. Leider konnten krankheitsbedingt nur 2 unserer kleinen Großen daran teilnehmen.

Am Freitag wurden die Trailer angehängt und es ging los nach Sternberg. Nach Ankunft noch schnell Boote abgeladen und vorbereitet bzw. das Motorboot gewassert. Dann war erst mal ausspannen angesagt. Der Samstag morgen begrüßte uns dann mit ein paar Wolken und ein wenig Wind der dann noch auffrischen sollte. Ideale Segelbedingungen waren zu erwarten. Allerdings war für den Abend auch Sturm angesagt. Also ging es nach der recht frühen Eröffnung auch gleich aufs Wasser und nach ein wenig einsegeln wurde der erste Start auch fast pünktlich angekündigt. Kurze, aber spannende Wettfahrten sollten es heute werden. Ixylon dann Laser dann Optis war die Startreihenfolge. Die Ixylons mit dem längsten und die Optis mit dem kürzesten Kurs. Dies führte dann regelmäßig zu einem wilden Gewusel an der Tonne vor der letzten Kreuz und beim Zieldurchgang. Die Zielschiffcrew hatte aber alles im Griff.

Auf Grund der Wettervorhersage blieben die drei Wettfahrten am heutigen Tag recht kurz und es ging relativ frühzeitig wieder an Land. Nach Ankunft erst mal herrlich leckeren Kaffee und Kuchen von den Damen des Vereins und am Abend dann leckeres vom Grill sowie selbst gemachte Salate für die Segler. Danke an die fleißigen Helfer dafür.

Der Sonntag begann recht neblig und ohne Wind. Der Nebel lichtete sich dann recht schnell, der Wind mochte aber nicht einsetzen. Wir waren trotzdem pünktlich auf dem Wasser und haben ein paar Übungen bei Schwachwind gemacht und das herrliche Frühsommerwetter genossen. Irgendwann erlosch auch die letzte Hoffnung auf Wind und wir warteten den Abbruch an Land ab. Im Anschluss hieß es wieder Boote einpacken und Equipment verstauen, was wir pünktlich bis zur Siegerehrung schafften.

Unser Jonathan hat bei dieser Regatta den hervorragenden ersten Platz gemacht und darf damit den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Hanna hat den 6. Platz erringen können. Glückwunsch dazu.

Vielen Dank auch Matze für die Betreuung und die hilfreichen Tipps auf dem Wasser.

Und, liebe Sternberger, ihr könnt euch den Wanderpokal dann im nächsten Jahr auf unserem Insel-Lieps-Pokal abholen :-D


Comments are closed.