Das Blaue Band bleibt in Hohen Viecheln

Am vergangenen Samstag wurde wieder um das Blaue Band des Schweriner Außensees gesegelt.
Bei herrlichem Wetter und schönsten Jollenbedingungen konnten 18 teilnehmende Boote und Bretter begrüßt werden. Um etwa 13 Uhr wurde gestartet und das Feld drängelte sich am Bojenende der Linie, da diese früh gelegt werden musste und nicht mehr wegen der Winddrehung verlegt werden konnte. Es kam, wie es kommen musste, ein Boot fuhr durch den Surferpulk und trug einen der Kollegen quasi zum Nullstart auf seinem Bug über die Linie. Dieses Manöver musste natürlich mit zwei Extrarunden bestraft werden, nach den obligatorischen Kringeln war es im Feld dann auch merklich ruhiger und disziplinierter.
Entgegen der Tradition wurde diesmal „andersherum“ gefahren, also zwischen Ostufer und Insel Lieps zum Rethberg, welcher backbord liegen blieb um dann zwischen Westufer und Lieps Richtung Ziellienie zu fahren. Erfreulich war die Teilnahme der acht Surfer, die unser Revier kennenlernen und auch gleich einen Sonderpreis, das Blaue Band der Surfer aussegeln wollten. Bemerkenswert war auch, dass unsere Gäste schon auf einigen Veranstaltungen mit Rang und Namen als Teilnehmer zu verzeichnen waren. So war beispielsweise die Surferin Suse Striepe-Langer gerade vor wenigen Tagen von der Raceboard-WM in Novo Mlyny (Tschechien) als Sechste zurückgekehrt

Auf der Ziellinie kam es beim Kampf um den Zehnten noch zu einem Herzschlagfinale, auf dem sich die Baby Blue mit der Grus grus um den entscheidenden Millimeter stritt. Letztlich war nicht zu beurteilen, wer die Nasenspitze vorn hatte und so wurde beschlossen, den Platz doppelt zu vergeben.
Auf der Siegerehrung konnte der Besatzung der Hello das Lob für die meiste Zeit auf dem Wasser ausgesprochen werden, das Blaue Band der Surfer als Sonderpreis ging an Bernd Neumann aus Hamburg. Das Blaue Band konnte erfolgreich von Jens Küger und Thomas Deutzmann auf dem HC Tiger classic verteidigt werden.

Nach der Siegerehrung wurde bis spät in die Nacht zünftig gegrillt und gefeiert, es war eine tolle Stimmung auf dem Platz! Allen Unterstützern, Gästen undTeilnehmern dafür ein herzliches Dankeschön!

Weitere Bilder in  der Bildergalerie.


Die Ergebnisse:

Rang Boot Segelnummer Besatzung
 1  HC Tiger classic  777  Thomas Deutzmann / Jens Krüger
 2  Surfer  GER 9  Bernd Neumann
 3  Surfer  GER 810  Dieter Leitzsch
 4  16er Jollenkreuzer  S 436  Angelika Hergt, Friedrich Beckmann
 5  Surfer  GER 305  Suse Striepe-Langer
 6  Sympathy  GER 622  Till Zarncke, Jakob Sabban, Matthis Waack
 7  Surfer  GER 392  Siggi Büschler
 8  Surfer  GER 51  Klaus Kohlmeier
 9  Surfer  XRace  Aaron Eckstaedt
 10  15er Jollenkreuzer  P 1265  Dirk Voigt, Mandy Schlabe
 10  20er Jollenkreuzer  R 279  Thomas Schleif, Dr. Regina Krüger
 12  20er Jollenkreuzer  R  Calle Daunicht, Jens Buchner
 13  Surfer  Ger 305 w  Chris Langer
 14  Surfer  GER 147  Rainer Becker
 15  20er Jollenkreuzer  R 1008  Oliver Denzer, Bärbel Sebastian
 16  Ixylon  2235  Dominik Eichler, Chris Schnell
 17  Sportina  Mrs Big  Monika Bürvenich, Heidi Jäger
 18  Ocean  Hello  Rolf und Marlies Klemkow

Text: Tom
Bilder: Regina, Tom


Comments are closed.