Wir trauern um unser langjähriges Vereinsmitglied Pastor Stefan Poppe

Stefan war von Kindesbeinen an Mitglied im Segelsportverein Hohen Viecheln und hat Ihn entscheidend mitgeprägt. Selbst als Kind angefangen, trainierte er lange unsere Kleinsten und half wo er konnte.

Wir werden Ihn sehr vermissen und sind mit unseren Gedanken bei seiner Familie und wünschen viel Kraft in dieser schweren Zeit.

 

Hier noch einige persönliche Zeilen von unserem Trainer Matthias zum Gedenkenan Stefan:

Vor unendlichen Zeiten bat ich Stephan über seinen Bruder für den Vorläufer unseres digitalen Newsletters zu schreiben. Er setzte seinem Text nachfolgende Zeilen von Kurt Tucholsky voran:

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht.“

In unserem Bücherregal steht ein Buch von Otl Aicher. Stephan hat es mir in unserer Studentenzeit geliehen. Lange ist es nun in meinem Besitz. Wiederholt wollte ich es zurückgeben, diese Chance ist nun vertan.

Es ist nun bald ein Jahr vergangen, das ich von seinem Tod erfahren habe. Seit dem wandern meine Gedanken  immer wieder weg von jener Endgültigkeit, hin zu gemeinsamen Momenten in meiner Erinnerung. Im Viechler Segelverein begegneten wir uns, beide vom Segelwurm befallen und eine Zeit lang trainierten wir gemeinsam die Vereinsjugend.

Ich sorgte für seine ersten grauen Haare im blauen Schopf, als ich sorglos Michel mit ins Trainingslager auf die Lieps nahm …Dafür schanghaite er mich, für ein Klassikkonzert gekleidet und auf meine Verabredung wartend, ohne Vorankündigung auf ein Punktfestival auf irgendeinem Acker in Ostmecklenburg ….Unwillkürlich fange ich an zu lächeln.

Otl Aicher´s Buch steht sehr zentral im Regal, suche ich etwas, kommt es dabei oft in meinen Blick. Dann sehe ich ihn kurz vor mir: schlaksig aufrecht stehend, die Hand des einen Armes greift den anderen vor dem Körper, das gesamte Gesicht scheinbar amüsiert lächelnd. Bedächtig nach den richtigen Worten für seinen Gegenüber ringend, wird er diese ruhig und bestimmt aussprechen.

Es ist wohl an der Zeit sein Geschenk anzunehmen. Ich ergreife es und wieder zaubert es mir ein Lächeln ins Gesicht.

Matze


Comments are closed.