Trainingslager in Sternberg – eine erfolgreiche Woche

In Sternberg wurden wir mit sehr viel Freundlichkeit und Gastfreundschaft empfangen. Die Bedingungen waren optimal. Vom Sternberger Verein haben 4 Kinder am Trainingslager teilgenommen. Eine gute Kooperation die allen etwas gebracht hat. Uwe und Heidi seien hier stellvertretend für alle Sternberger genannt und Euch meinen ganz besonderen Dank für die tägliche Unterstützung. Die Sportler wurden in drei Gruppen geteilt. Die Laser, trainiert von mir, waren Antonia, Dominik, Chris, Friedemann, Moritz und Lauren. Die Optigruppe, trainiert von Luki, waren Fiete, Finn, Klaas, Paul und Leon. Die Kleinenoptigruppe, trainiert von Schäfi, waren Pacey, Jesper, Tim Luka und Merle. Landseitig wurden wir die ganze Woche fabelhaft unterstützt von Anne, die mit ihrer Erfahrung aus vielen TL den Überblick behielt und die Kasse hütete. Zeitweilig und in perfekter Ablösung haben Anke, Steffi, Claudia, Hanka und Britt sich um die Belange der Kids gekümmert und nebenbei auch etwas über die Abläufe beim Segeln erfahren. Ich bin sehr erfreut, dass es schon jetzt die Bereitschaft gibt, nächstes Jahr wieder dabei zu sein.

Sportlich waren die Tage mit Frühsport (Laufen, Fußball und Schwimmen), einer zweistündigen Vormittagseinheit auf dem Wasser, einer mindestens dreistündigen Nachmittagseinheit auf dem Wasser und einer freiwilligen Abendeinheit (Baden vom Schlauchboot) gespickt. Trotzdem gab es keine Meuterei. Wirklich alle Kids haben eisern mitgezogen und hatten offensichtlich trotz Anstrengung ihren Spaß.

Für Lauren, Friedemann, Klaas, Fiete und Finn galt es daneben noch die Prüfungen für den Jüngstensegelschein abzulegen. Am Ende konnte alle das Dokument in ihren Händen halten.

Neben der sportlichen Schiene gab es viele interessante und spaßige Dinge zu erleben. Wochenhöhepunkt war eine Bootfahrt mit einem alten Fischerboot über die verbundenen Seen zum Slavendorf Großraden. Tomi Ohde hatte dies organisiert und wie sich später zeigen sollte dann auch gesponsert. Ein tolles Erlebnis, wie mir die Kids einhellig versicherten. Dafür auch hier mein Dankeschön. Neben Eisessen im Seepavillion, wurde in der Badeanstalt gebadet, der Ringo-Reifen gezogen und so manches Kartenspiel gespielt. Auch Bücher konnten beim Gelesenwerden beobachtet werden. Mittwoch gab es ein Bergfestgrillen und am Samstag das Abschlussgrillen mit zahlreichen Eltern und einer Siegerehrung.

Der Umstand, dass es nicht einen einzigen Streit zu schlichten gab, zeugt wohl davon, dass alle zufrieden, ausgelassen und fröhlich waren.

Auch rein sportlich kann man mit dem Erreichten voll zufrieden sein.

Moritz erfuhr erst beim Aufladen, dass sein Opti zu Hause bleibt und er dafür den grünen Laser mitnimmt. Chris gab diesen ab und bekam einen „jüngeren“ Laser. Die Motivation war beiden deutlich anzumerken und erbrachte für beide einen sehr guten Leistungsschub. Aber um an Friedemann ranzukommen, müssen sich beide noch ziemlich strecken. Ich habe aber eine gute Truppe gesehen, welche sich gegenseitig gut weiterentwickeln kann.

Bei den Radials haben sich unsere DM Teilnehmer richtig heftig gefordert. Im Zweikampf war kein deutlicher Sieger auszumachen. Schön das Dominik unsere Meisterin so fordert und mittlerweile eine wunderbare Trainingseinstellung an den Tag legt. Für beide eine gute Situation. Ein Riesenlob an Lauren aus Sternberg. Lauren segelt noch nicht lange und hatte ihr erstes Trainingslager in so einer Form. Die ungewohnte Belastung und der Umstand, dass die „Gegner“ meistens schnell enteilt waren, hat sie nicht aufgeben lassen. Sie hat eindrucksvoll das Training mitgezogen und so sehr viel in dieser Woche dazugelernt. Danke Lauren, das du dabei warst.

In der Optigruppe war die größte Steigerung zu sehen. Nach dieser Woche sind wir uns sicher, dass Finn und Fiete beim Freundschaftspokal ihren ersten Start haben können. Die abschließenden Wettfahrten haben sie gemeistert und wissen jetzt Bescheid wo es lang geht. Leon fehlen da noch ein paar Wasserstunden, aber auch er ist gut über den Kurs gekommen. Mal sehen ob er beim Freundschaftspokal auch dabei ist. Klaas aus Sternberg will auf jeden Fall nach Viecheln kommen, um dabei zu sein.

Die Kleinen waren bei Schäfi bestens aufgehoben. Mit Ruhe und Geduld hat er es geschafft Bedenken zu zerstreuen, Vertrauen in Boot und Trainer zu vermitteln und selbst bei heftigen Winden kamen Pacey, Tim, Jesper und Merle diagonal über den gesamten See. Es war ein schöner Anblick, wenn ich so vom Lasertrainingsplatz zu den Kleinen rüber geschaut habe. Auch wenn so manche Mutter lieber nicht hin gesehen hätte. Aber der Stolz der kleinen Kapitäne hat dann auch Muttersorgen überdeckt.

Das Abbauen und Verladen für die Rückfahrt hat dann dank der zahlreichen Helfer wieder super geklappt. Meinen Dank an dieser Stelle auch allen Vätern, die angepackt und geholfen haben. Klasse Sache!

Sonntagmittag (14.7.) habe ich dann den Schlüssel abgegeben und das Versprechen bekommen, dass der SVHV sehr gerne wieder mit seinen lieben Trainingsgruppen in Sternberg zum Trainingslager gesehen wird.

Wir werden sehen. Nach dem Trainingslager ist vor den Trainingslager (um mal mit einer Fußballweisheit zu protzen). Im September werden die Vereinsverantwortlichen und die beteiligten Helfer das TL auswerten und das TL 2014 vorbereiten.

Es gibt eine Menge Fotos vom TL. Anke wird versuchen diese zusammen zu stellen. Ich werde nach und nach versuchen einige davon hier zu veröffentlichen.

Mir hat es gefallen.

Dirk Voigt


Comments are closed.