Trainingslager 13./14. April – Laser Trimm 1

13 Lasersegler aus Hohen Viecheln, Schwerin, Wismar und Neustadt-Glewe trafen sich am Wochenende zum Trainingslager für Umsteiger in HV. Schnell wurde klar, dass wir viel Theorie aufzufrischen haben und das die Unterschiede der vorhandenen Kenntnisse doch recht groß sind. Da Samstag das Wetter allerdings noch immer nicht zum Frohsegeln einlud, haben wir uns gemeinsam durch die Segelgrundlagenwiederholung und die Neuigkeiten des Lasertrimms gearbeitet. Konzentriertes Arbeiten und aktive Pausen an der frischen Luft von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Nach dem reinen Theorievormittag wurden nachmittags die erklärten Dinge praktisch an einem Boot vorgezeigt. Danach erfolgte ein Auftakeln und Vergleichen der Systeme an allen vorhandenen Booten. Leider waren einige Teilnehmer noch ohne Boot, aber auch diese konnten viel Wissen mitnehmen.

Der Sonntag begrüßte uns mit bestem Segelwetter. Schnell wurde aufgetakelt, zwei Bojen ausgeworfen und die Laser bewegten sich über das Wasser. Dabei kam es hauptsächlich darauf an, das der Trainer die Trimmeinstellungen beobachtete und kommentierte. Nach über 2 Stunden Wasserarbeit gab es, wie am Vortag, ein leckeres Mittagessen mit Nachtisch und Obst. Nach dem Essen wurde die Vormittagseinheit kommentiert und ausgewertet, Hinweise gegeben und einige Fakten des Vortages wiederholt. Mit einer Abschlussbesprechung über Pläne der Saison und Möglichkeiten der Segler wurde der offizielle Teil der Trainingslagers beendet. Natürlich gehört das gemeinsame Aufräumen und Saubermachen in unserem Gastgeberverein dazu. Ich als Trainer hatte den Eindruck, das die jungen Segler so einige Aha-Effekte hatten. Und als Trainer danke auch nochmal den Seglern, dass sie so diszipliniert und aufmerksam die Theorie verfolgt haben. Gerne hätten wir noch mehr Wasserarbeit gemacht, jedoch die Zeit ist einfach zu kurz und irgendwann möchten die Familien auch noch etwas Sonntag machen. So wurden die Segler dann ab 16.00 Uhr abgeholt.

Ich freue mich hoffentlich einige Laserhelden etwas schneller gemacht zu haben und bin gespannt, wann ich die Zeit finde, diese Truppe ein Wochenende auf dem Wasser voran zu treiben. Ich bedanke mich beim Gastgeberverein und allen Helfern und dem Partyservice Rehwald für das wirklich erstklassige Mittagessen.

Dirk Voigt

teilnehmer auf steg


Comments are closed.