Tollensesee Cup 2016

Während unsere „großen“ Vereinsmitglieder sich am letzten Wochenende bei der vereinseigenen Jollen- und Jollenkreuzerregatta im Heimathafen verlustierten, haben unser kleinen Regattasegler sich in Neubrandenburg mit ihren Optis und Lasern im Wettkampf gemessen.

Die Bedingungen sind ähnlich wechselhaft wie im Heimathafen gewesen, denn auch auf dem Tollensesee gab es 180° Winddreher, was zu solch lustigen Konstellationen wie frontal mit Vorwind aufeinander zu fahrenden Booten führte oder eben auch den Loop sowohl hin als auch zurück kreuzen zu müssen. Zumindest war das dann der Fall, wenn es genug Wind gab um überhaupt eine Wettfahrt zu fahren. Und so kamen am Samstag nur 2 Wettfahrten je Bootsklasse zusammen. Die Ergebnisse reichten hier dann von durchwachsen bis hoffnungsvoll. Zumindest gab es bei allen noch Luft nach oben. Am Abend wanderten alle Wettkämpfer auf den Neubrandenburger Markt, da dort die zentralen Feierlichkeiten zu den 2016er Landesjugendspielen, in die auch der diesjährige Tollensesee-Cup eingebunden war, stattfanden. Hier gab es Musik, Unterhaltungen und auch etwas zu essen für alle Wettkämpfer. Apropo Essen: neben reichlich Kuchen und Obst, wurde sogar für jeden Sportler ein Futterbeutel an beiden Wettkampftagen bereitgestellt.

Der Sonntag startete dann schon mit deutlich mehr Wind und dafür weniger Sonne. Die Dreher vom Vortag waren heute deutlich weniger bzw. nicht ganz so stark ausgeprägt. Allerdings blieben deutlich ausgeprägte Flautenlöcher und Windstriche in wechselnder Lokalität. Die beiden Wettfahrten glichen daher zum Teil einem Glücksspiel. Was eben noch als vollkommene Fehlentscheidung bezüglich der Taktik aussah, wandelte sich plötzlich in eine riesen Chance. Unsere Optis konnten dies allesamt gut nutzen und kämpften sich deutlich nach vorne. Am Ende reichte es dann für einen 4. Platz für Jonathan und einen 3. und damit ein Treppchenplatz für Leon, der sich am Sonntag um einige Plätze nach vorne kämpfen konnte.

Bei den Laser Radial segelte Friedemann auf einen 9., Domenik auf den 11. und Klaas auf den 16. Platz. In der 4.7 Laser-Klasse war Fiete ebenfalls mit einem 16. Platz vertreten.

Ein super Wettkampfwochenende mit tollen Ergebnissen für unsere kleinen Nachwuchssegler. Vielen Dank für die Organisation nach Neubrandenburg und auch unserem Eltern- und Betreuerteam vielen Dank für die Unterstützung.


Comments are closed.