Testrammungen im Hafen

Am 01.02.2014, pünktlich um 09:30 Uhr MEZ trafen sich einige hochmotivierte Vereinsmitglieder zur ultimativen Testrammung auf dem Vereinsgelände des SVHV. Thomas, Robby mit seinem Sohn, Maik und ich mit dem Vorsitzenden  als Genehmigungsinhaber und Versorger mit heißem Kaffee.

Wir testeten einen Motorhammer zur Rammung der Leitplanken im Kanalbereich zur Krananlage des SVHV. Die Aktion verlief aus meiner Sicht besser als gedacht. Insbgesamt konnten ca. 2 lfd. m innerhalb von 2h gerammt werden. Die Eissituation und das Wetter waren ideal für diese Arbeiten. Leider fehlen die Eisvoraussetzungen zur unmittelbaren Fortsetzung dieser Arbeiten.

Fazit: die Technik funktioniert, ggf. muss vom Ponton aus weiter gearbeitet werden (oder Fertigstellung im nächsten Winter) … an der Molenseite kann witterungunabhängig von Land aus gearbeitet werden.

Vielen Dank an die Initiatoren und Helfer!

Aktualisierung:

Thomas berichtet:

… auch heute wurde weitergemacht. Ich wollte eigentlich an meiner Box werkeln, aber Robby war schon mit seinen beiden Söhnen beim Aufladen von Planken. „Wenn`s taut kommen wir mit einem Auto vollen Planken nicht zur Mole“. Recht hat er und so haben wiran die 40 Stück rumgefahren.

Dann haben wir noch Böcke ins Schilf auf den Grund gestellt, Planken als Laufbohlen über den Kanal gelegt und die im Weg stehenden alten Pfähle gezogen. Jetzt können wir auch ohne Eis noch etwa weitere 6 Meter rammen. Auch einen Anschlag für eine gerade Richtung haben wir, als Ersatz für den Schlitz im Eis. Und schon war es wieder 13.00 Uhr.

Hilfe kann gut gebraucht werden: 5 – 6 Leute wären schon gut, denn ohne Eis wird alles schwerer.

 

Text: Thomas
Bilder: Michael


Comments are closed.