Schnuppertag

Am Samstag, 30. April 2022, von 11.00 bis 15.00 Uhr fand der Schnuppertag Segeln im Segelsportverein Hohen Viecheln e.V. statt. Ziel dieses Tages war es , Kinder und Jugendlichen für das Segeln zu begeistern, ihnen den Spaß an der Bewegung im Freien näherzubringen, gerade nach zwei Jahren der Pandemie.

Dafür wurde ein Parcours aufgebaut: das Karussell für einen Optimisten, um schon einmal „auf dem Trockenen“ Wenden und Halsen zu segeln und das Zusammenspiel von Segel, Pinne und Schot auszuprobieren. Im Hafenbecken konnten die Kinder selbst in Optimisten steigen und paddelnd selbstständig versuchen, geradeaus zu fahren und zu schauen, was das Ruder / die Pinne bewirkt, es wurden Knoten gelernt und die Kinder konnten sich im Optimisten hinter einem Motorboot über den See ziehen lassen.

Die meisten Kinder (und ihre Eltern) waren zu Beginn um 11.00 Uhr da, zum Nachmittag kamen einige weitere, so dass eine zweite Runde über den Parcours gestartet wurde. Insgesamt kamen 10 Kinder und ihre Eltern, etwas weniger als erwartet. Sie waren zwischen 5 und 9 Jahre alt, also im richtigen Alter für die Optimisten. Von den Rückmeldungen her können wir mit vier bis fünf Kindern rechnen, die nun samstags in das Anfängersegeln einsteigen.

Relativ gesehen ist dies ein schöner Erfolg. Ältere Kinder ab zehn Jahre waren nicht dabei, was bedauerlich ist, da der SVHV auch für diese Altersgruppe entsprechende Angebote vorbereitet hat. Die Gäste kamen aus Hohen Viecheln und aus den umliegenden Ortschaften wie Bad Kleinen und Vetschow. Wir hatten die Bewerbung des Schnuppertages auf die unmittelbare Nachbarschaft in der Region konzentriert. Das aus der Erfahrung heraus, dass gerade im ländlichen Raum weitere Strecken für die Kinder nicht zu leisten sind und von den Eltern häufig auch abgelehnt werden, da sie den Aufwand der Fahrdienste aufgrund des schlecht ausgebauten ÖPNV scheuen.

 

Insgesamt haben die Mitglieder des SVHV 1.000 Handzettel verteilt, die Handzettel wurden außerdem in den umliegenden Schulen verteilt, in der Sparkasse und Apotheke ausgehängt. Außerdem wurde ein Beitrag im örtlichen Anzeigenblatt veröffentlicht und diese Maßnahme wurde gefördert aus dem Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Das machen wir bestimmt nochmal. Allen Unterstützern und natürlich auch den Teilnehmenden herzlichen Dank für den tollen Nachmittag.

 


Comments are closed.