Segeltraining beim DHH

Nach der überraschend hohen Resonanz auf die Teilnahme an der kommenden Relegation der Segelbundesliga wollten 13 Seglerinnen und Segler des Segelsportvereins Hohen Viecheln im Alter zwischen 19 und 51 Jahren die Gelegenheit nutzen und trafen sich zu einem Trainingswochenende beim DHH in Glücksburg. Wir hatten dort drei J/80 Boote zur Verfügung, die wir soweit möglich ab Freitag bis Sonntag testen und segeln konnten.

Da sich auch weitere Teams zum Training an diesem Wochenende angemeldet hatten, legten uns die Betreuer des DHH verschiedene Tonnen für die Praxisübungen zum Bootshandling und Regattatrainings aus, gaben Trimmtips und Informationen zum Bootshandling.

Auch wenn die Teilnahme an der Relegation natürlich das Wunschziel Qualifikation zur 2. Bundesliga mit sich bringt: primär stand bei der Organisation das Interesse an der Vereinsentwicklung. Erstmalig gelang es quer durch alle Alters- und Erfahrungsstufen unsere Mitglieder nicht nur für ein Projekt zu begeistern, sondern auch aktiv und tatkräftig auf Booten zu kombinieren, gemeinsam zu segeln und zu trainieren. Auch Gruppenbildung, Diskussion und was sonst noch alles dazugehört kamen nicht zu kurz.

Stimmungsmäßig war das Wochenende spitze, alle Teilnehmer waren sich einig, dass dieser eingeschlagene Weg fortgesetzt werden sollte – unabhängig von den Ergebnissen der SBL-Kampagne. Hoffentlich bleibt die Dynamik und bereichert unser Vereinsleben um ein weiteres Highlight.

Natürlich gebührt ein großer Dank all unseren Unterstützern, der Eberhard-Wienholt-Stiftung, die gemeinsam mit dem DHH überhaupt erst dieses Training finanzier- und durchführbar gemacht hat. Last not least: vielen Dank für die Ausrichtung unseres Gruppenabend an Herrn G. Hautmans, Vorstandsvorsitzender der Fritz Köster Handelsgesellschaft AG.

Hier noch einige Impressionen:


Comments are closed.