Mini Nord Cup 2015 in Schwerin

Am 2. und 3. Mai fand bei wechselhaftem Wetter der Mini Nord Cup in Schwerin statt. Eine kleine Veranstaltung quasi direkt vor der Haustür. So sind wir mit einer kleinen Delegation Optis und einer etwas größeren Gruppe von Lasern auf dem Vereinsgelände des ausrichtenden Segelvereins Schweriner Schloßbucht aufgeschlagen und hatten fast das gesamte Vereinsgelände dort für uns. Die anderen beteiligten Vereine starteten ihre Boote direkt von den eigenen Vereinsgeländen, welche sich quasi alle in Sichtweite befinden. So gab es zumindest mal kein Gedrängel und Geschubse beim slippen der Boote. Pünktlichst ging die Veranstaltung mit einer kleinen Begrüßung los, alle teilnehmenden Boote waren rechtzeitig im Startgebiet, so dass fast exakt Punkt 12 die erste Ankündigung erfolgen konnte.

IMG_6181
Schauplatz der Regatta

Stark wechselnde Winde verursachten ein paar Unannehmlichkeiten bei den Wettfahrten. Die erste Wettfahrt musste bei den Lasern vorzeitig mittels Bahnabkürzung beendet werden und einige der Optis schafften es nicht mehr innerhalb der 20 Minuten Zeitlimit nach dem Erstplatzierten, welcher es noch mit einigermaßen gutem Wind über die Ziellinie schaffte, ebenfalls ins Ziel zu kommen.

Nach einer relativ kurzen Wartezeit konnte dann die 2. Wettfahrt ohne Probleme durchgeführt werden, während die 3. Wettfahrt dann auf Grund starker Änderung des Windes abgebrochen werden musste. Daraufhin wurde schnell der Kurs neu gelegt und sofort neu gestartet. Prompt steuerte ein großer Teil des Opti-Feldes zur falschen Tonne und handelte sich damit eine Disqualifikation ein.

Am Sonntag dann konnten 3 spannende, schnelle Wettfahrten bei ordentlich Wind durchgeführt werden. Hierbei konnte sogar die zweite Wettfahrt des Tages für die Laser gestartet werden, während die Optis auf die gemeinsame Start- und Ziellinie zusteuerten. Ein Opti hatte es dabei ganz eilig und ist wortwörtlich in der letzten Minute quer durch das Laserfeld über die Ziellinie gehuscht. Zum Ende hin frischte immer weiter auf, so dass vor allem die ganz jungen Segler immer mehr mit den Wind zu kämpfen hatten und dann vollkommen erschöpft glücklich waren wieder in den Hafen zu kommen.

IMG_6298
Leon bei Tonne 1

Nach einem kleinen Imbiss für die Sportler gab es dann die ersehnte Siegerehrung, bei der unsere Laserpiloten fleißig Platzierungen abholen durften. Moritz hat einen tollen zweiten und Friedemann einen herausragenden dritten Platz erkämpfen können. Weitere Laserplatzierungen waren Chris auf dem undankbaren vierten Platz sowie Laserneuling Anna auf dem siebten und Klaas auf einem hart und ehrlich erkämpften achten Platz.

Bei den Optis konnte Leon einen guten zwölften Platz erkämpfen. Jonathan schaffte es auf den 17. und Hanna trotzte dem starken Wind einen 20. Platz ab. Die Gesamtergebnisse gibt es hier.


Comments are closed.