Jugend-Ostercamp 2015

Die Jugendabteilung des Vereins hat das Segeljahr 2015 mit einem vorösterlichen Trainingslager eingeläutet. Das Wetter sorgte allerdings dafür, dass Zeit auf dem Wasser nur darin bestand die Trainerboote im Bootshaus zu schrubben. Die Zeit wurde dafür effektiv dafür genutzt in den Bootshallen und der Werkstatt sämtliches Material auf Vordermann zu bringen. Die Optis und Laser wurden geputzt, poliert und ggf. auch repariert. Defekte oder verschlissene Leinen, Blöcke und Segel wurden erneuert. Bis auf wenige Restarbeiten an zwei Rümpfen ist hier auch alles fertig gestellt worden.

jede sonnige Minute nutzen
jede sonnige Minute nutzen

Zur Abwechslung zwischendurch gab es dann noch mehrere Einheiten Theorieunterricht im Clubraum. Dieser ergänzte die Theoriestunden der Wintersaison und konnte für die Vertiefung des angehäuften Wissens genutzt werden. Dieser eher etwas trockene Anteil des Camps wurde dann mit einem ausführlichen Test zum Abschluss gebracht. Viel weniger trocken ging es dann draußen bei der ein oder anderen Sporteinheit zu. War der Boden durch den Regen der letzten Tage doch mehr als aufgeweicht und Petrus gab sein bestes diesen Zustand zu erhalten.

Das Abendprogramm bestand dann aus Spielen, einem Lagerfeuer oder auch der Bildauswertung aus de Trainingslagern und Regatten der letzten Jahre. Hier konnten dann auch direkt Probleme und Fehlhaltungen aufgezeigt und Verbesserungen erarbeitet werden.

Ein Sturm zieht auf es wehte gar die Laser über den Hof)
Ein Sturm zieht auf (es wehte gar die Laser über den Hof)

Auch wenn es nicht möglich war direkt die ersten Wasserstunden zu absolvieren, hat dieses Camp viel gebracht. Die Boote sind sofort einsatzbereit und der Wetterbericht zeigt für die Tage nach Ostern auch viel besseres Wetter an, so dass alle schon am nächsten Donnerstag zum Start der Sommersaison direkt aufs Wasser können ohne sich erst noch mit fehlender und unzureichender Ausrüstung herum ärgern zu müssen.

Vielen Dank an Dirk für die Durchführung dieses Ostercamps.


Comments are closed.