Greifswalder Boddenpokal 2016

Unsere kleinen Opti-Regatta-Crew ging dieses Wochenende auf Tour nach Greifswald. Die dortigen Vereine luden zum jährlichen Boddenpokal ein. Und so ging es mit kleiner Mannschaft am Freitag Abend im Pulk also in Richtung Osten ans andere Ende des Bundeslandes.

Vor Ort angekommen wurden dann erst mal die Optis abgeladen, schon mal probehalber aufgebaut und das Schlauchboot zu Wasser gelassen. Dann haben wir unsere kleine Wagenburg aufgebaut und der Restabend wurde mit Entspannung und auch dem ein oder anderen taktischen Hinweis für die Wettfahrten gelassen, bevor es dann früh zu Bett ging.

Am nächsten Morgen ging es dann früh raus und zum Frühstück, dass das überaus engagierte Team der Greifswalder auf die Beine gestellt hat. Einfacher kann man gar nicht in den Regatta-Tag starten. Einhellige Meinung unserer Kleinen: sollte es immer geben.

IMG_0935
Eröffung

Um 10:30 startete dann der offizielle Teil mit der Eröffnung, dem allgemeinen Hallo und ein paar Hinweisen zum Verlauf der Veranstaltung.

Dann aufgetakelt und los, denn Punkt um 12 Uhr gab es das erste Startsignal. Vier Wettfahrten wurden dann bei gutem Wind und leichtem Wellengang durchgeführt. Die Leistungen unserer Kleinen waren weit gespannt. So gab es neben vielen Platzierungen im Mittelfeld auch ein paar wirklich gute ziemlich weit vorne.

Am Abend fand dann die Auswertung am Grill statt.Anschließend wurde herumgetobt oder gespielt bevor es die müden Trainer und damit auch die Kinder ins Bett zog.

Sonntag früh dann nach dem wiederum extrem gut organisierten Frühstück galt es bei ordentlich Wind und knackigen Wellen (zumindest für uns Binnenseesegler) noch zwei weitere Wettfahrten zu segeln. Anfangs gab es im Angesicht von ungemütliche kurzen, hohen Wellen, schon die erste verzweifelten Gesichter unserer Kleinsten, was sich dann aber auch legte. Alles eine Sache der Gewöhnung. Dann stand der Spaß im Mittelpunkt auch wenn die Platzierungen bei solchen ungewohnten Bedingungen nun teilweise schlechter ausfielen als am Tag zuvor. Da dies allerdings auch anderen Seglern so ging, konnten auch Plätze gut gemacht werden. so dass es am Ende ein ausgewogenes Gesamtergebnis gab.

Bei den Platzierungen dominierten hier am Ende die heimischen Segler, die ihren Heimvorteil effektiv umsetzen konnten.

Die Sieger der Opti-Bs
Die Sieger der Opti-Bs

Alles in allem eine schöner Wettkampf bei super Rahmenbedingungen.


Comments are closed.