Frühjahrsregatta Ratzeburger See 2019

Am letzten Wochenende war unsere kleine Regattagruppe mit einer Abordnung nach Ratzeburg gereist. Es sollte eine Ranglistenregatta für 4.7er, Radis und Standard-Laser werden. Leider waren die Anmeldungen bei den 4.7er und den Radis so knapp bemessen, dass sich die Wettfahrtleitung dazu entschlossen hat, diese beiden Klassen abzusagen. Davon haben wir uns aber nicht abhalten lassen und sind mit der geplanten Besatzung an den Ratzeburger See gereist, war doch das Standard-Feld in den letzten Tagen vor der Regatta noch ordentlich angewachsen. So musste unsere kleine Hanna sich dann eben im Standard-Feld behaupten. Neben den Lasern waren noch Piraten und Finns die um Ranglistenpunkte in ihren jeweiligen Klassen kämpften. In Summe waren so rund 55 Boote auf dem Wasser.

Die Anmeldung und Eröffnung am Samstag war, für uns, die wir normalerweise fast nur an reinen Jugendregatten teilnehmen, relativ spät. So wurde erst um 11:30 eröffnet und der erste Start war dann um 13:00Uhr bei angenehmen Temperaturen und reichlich Wind. Es wurden einfache Up’nDown-Kurse gefahren und der Kurs streckte sich der Länge nach über den See. So war Platz genug für Teilnehmer und auch für den normalen Bootsverkehr auf dem recht kleinen See. Und es gab relativ viel Bootsverkehr dort.

Unsere Helden kämpften erbittert um Plätze und konnten auch den ein oder anderen hinter sich lassen. Was allerdings nicht funktionierte war sich nach ganz vorne zu arbeiten. Dafür waren die beiden Spitzenreiter ganz vorne im Feld einfach zu stark. Vereinsintern war die Sache allerdings nicht so eindeutig und so kämpften unsere drei Standard-Piloten um jeden Platz um ja den jeweils anderen hinter sich zu lassen.

Am Abend gab es ein sättigendes Abendessen für die Segler und gemütliches Klönsnacken mit ganz viel Seglerlatein und Fußball auf der Leinwand. Erzählungen nach, soll das Ganze zum Teil bis halb 3 am Morgen gedauert haben. Die Teilnehmer an dieser langen Nacht waren dann am nächsten Morgen entsprechend ruhig.

Der Sonntag startete nahezu ohne Wind. Bis zum geplanten ersten Start am Morgen frischte es ein wenig auf, aber nicht ausreichend genug um segeln zu können. Auf dem Wasser waren trotzdem schon einige Piraten unterwegs um sich die wenigen Windstriche nutzbar zu machen. Meist standen sie allerdings wie Eimer draußen rum und kamen keinen Meter vorwärts. Eine knappe halbe Stunde später hatte sich die Sache aber geändert und das Signal zum Auslaufen ertönte. Also schnell rauf aufs Wasser…

Im Startgebiet ging es dann auch Schlag auf Schlag. Den Wind nutzen bevor er wieder weg ist. Trotz einiger Startabbrüche durch Winddreher schaffte es die Wettfahrtleitung noch die 2 ausstehenden Wettfahrten durchzuführen. Da der Wind am heutigen Sonntag Quer zum Verlauf des Sees wehte, war der Kurs auch recht schnell abzusegeln. Unsere eigenen Segler kämpften auch heute wieder um die Rangfolge untereinander. Je nach Sichtweise auch erfolgreich :-D.

Am Ende standen dann für Friedemann ein 3. Platz, für Dominik ein 6. und Matze hat den 7. Platz auf der Ergebnisliste. Und unsere kleine Hanna hat als einziges Mädchen mit ihren 12 Jahren und dem kleinen 4.7er-Segel  unter den vielen erfahrenen „Silberrücken“ den vorletzten Platz ersegelt.

Alle Ergebnisse sind unter raceoffice.org zu finden.

Vielmals möchten wir uns auch beim ausrichtenden Segler Club Hansa für die unkomplizierte Bereitstellung des Motorbootes bedanken. Ohne dieses wäre eine Teilnahme der Jüngsten und auch die zahlreichen Bilder gar nicht möglich gewesen. Vielen Dank dafür.


Comments are closed.