Das Blaue Band vom Schweriner Aussensee

Wie jedes Jahr füllte sich am Morgen des diesjährigen Blauen Bandes unser Gelände mit einer Vielzahl  von Campingfahrzeugen der Surfer, die aus nah und fern anreisten, um an unserer Regatta teilzunehmen. Bald war der Rasen von den verschiedensten Brettern und Segeln bedeckt, darunter auch ein Tandem-Brett, das zum ersten Mal mitfuhr. Gern gesehener Gast von Innensee war Kuddel Hinz mit seinem Vorschoter Rolf de Veer auf seiner Altair. Mit seiner Teilnahme hatten wir dann ein kleines Feld von Jollis mit Baby Blue, Grus grus und Bertha, ergänzt von der Hello und Bärbels Boot Regin. Dabei waren dann noch 11 Surfer (Brettsegler).

Es gab erst mal eine Startverschiebung wegen Flaute. Den ersten Hauch nutzten wir um loszufahren und nach einigen Metern wieder einzuparken. Die einen Links, die anderen Rechts und Kuddel in der Mitte unserer Bucht, und  die Surfer pumpten so langsam davon. Danach kam wieder Bewegung auf und Kuddel lieferte sich mit Dirk auf der Baby Blue eine hübsches Duell an der Südtonne der Lieps: Holzbootregattamäßig steil ausgebaumte Genua 1 gegen Spinnaker. Erst nach der Kreuz konnte sich Kuddel als Neunter an Dirk vorbeischieben, gefolgt von Thomas und Regina auf der Grus Grus. Etwa Aufregung gab es im hinteren Feld, als ein einstündiger Aufenthalt der Hello auf einer Untiefe nördlich des Horst nicht ausreichte um Bärbel den vorletzten Platz zu sichern. Trotz harter Arbeit auf der Kreuz kam sie doch noch als letzte an. Ganz vorne und von der Bertha aus leider nicht einsehbar gewann Surf-Freund und seinerzeit DDR-Meister Dieter Leitsch vom CSC Müggelsee den ersten Platz und damit das Blaue Band, first board home sozusagen.

Nach dem Kaffeetrinken, der Siegerehrung und dem gemütlichen Grillen fanden sich alle in gemischter Runde beim anschließenden Schnack zusammen. Dabei outeten sich die älteren Jollensegler als noch ältere Surfer, die sich die Bretter noch selbst `geschaped´ haben. Das dauerte bis kurz vor einem mächtigen Gewitter, das noch mal alle weckte.

Dank an Thomas Rehwald für Fotos und eine tadellose Leistung als Start und Zielschiff.

Bedanken möchten wir uns bei allen Teilnehmern für Ihre Unterstützung bei der Durchführung der Regatta. Besonderer Dank an Rainer Becker für die Spende von den Surfern und die Organisation.

Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr einen nicht so begehrten Termin im Veranstaltungskalender finden werden (Training für die Relegation, Regatta in Güstrow, Blaues Band vom Außensee und dann noch die Kreuzerfernwettfahrt am Sonntag).

Mast- und Schotbruch

(Text: Oliver und ThomaS)

Hier nun eine Menge Bilder vom vergangenen Samstag:


Comments are closed.