40 JAHRE REGATTA-GESCHICHTE

40. Insel Lieps Pokal in Hohen Viecheln. Das sind 40 Jahre Regatta-Geschichte. Angefangen als ein Rundrennen um die größte Insel des Schweriner Sees, hat sich das Event zwischenzeitlich zu einer festen Größe im Saisonplan der olympischen Laserklasse gemausert.

Europameister, Olympiateilnehmerinnen und große Segeltalente der jeweiligen Jahrgänge im Nordosten gaben sich auf dem quirligen Revier die Klinke in die Hand. Auch auf internationale Beteiligungen etwa aus Israel blicken die Veranstalter vom Segelsportverein Hohen Viecheln zurück. Ab 2007 nur noch auf dem olympischen Kurs segelnd, war die obligatorische Runde um die Insel Geschichte. Der Insel Lieps Pokal war der Aufbauwettkampf nach langer Wintervorbereitung am Mittelmeer und zur ersten Bewährungsprobe für die regionale Szene nach dem Winterschlaf geworden. Distriktmeisterschaft Ost – Vorgeschmack auf spannende Saisons für Seglerinnen und Segler aus MV, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Schleswig-Holstein oder Niedersachsen. Es hieß: Aus der Vorbereitung – rauf auf die Bahn mit „tricky conditions“ und fast schon zu viel gefüllter Startlinie. So wurde der „ILP“ auch für den ein oder anderen Master interessant.

JUBILÄUMSREGATTA

Nachdem es in den letzten Jahren etwas ruhiger um die Traditionsregatta geworden ist, steht auch das 40. Jubiläum im Jahr 2019 ganz im Zeichen eines soliden Regatta-Wochenendes im Norden. Laser Radial, Laser Standard und Laser 4.7 sind die Klassen. Der Ranglistenfaktor ist 1,0. Geplant ist ein Event zum Wohlfühlen – ganz ohne Experimente: Tracking, Lanyards oder Parkgebühren. Einfach Rennen segeln. Leute wieder treffen. Spaß haben.
Anmelden könnt ihr euch wie gewohnt via http://www.raceoffice.org/ilp19

TIPPS FÜR DIE FANS

Das idyllische Dorf Hohen Viecheln mit knapp 700 Einwohnern liegt zwischen Wismar und der Landeshauptstadt Schwerin am Westufer des Schweriner Außensees. Als Ziel für Fans der Laser-Piloten ist die frühgotische Backsteinkirche empfehlenswert. Verbunden mit einem Besuch beim Fischer und einer Wanderung entlang des Seeufers oder einer Radtour zum Schloss Willigrad besteht die Chance auf ein recht angenehmes Wochenende inklusive digital detox. Wenn ihr Fragen habt, sprecht uns einfach bei der Ankunft an. Weitere Informationen bietet der Tourismusverein Schweriner Seenland auf seiner Website: https://www.schwerinersee.de/

UNTERKÜNFTE & CAMPING

Alle Regatteilnehmerinnen und -teilnehmer sowie Eltern, Trainer und Betreuer können wie gewohnt auf der Wiese am See – neben dem Badestrand campen. (kein Strom, grillen erlaubt). Wohnmobile und Camper können auch auf unserem Parkplatz stehen. In Hohen Viecheln gibt es viele Ferienwohnungen – unser Tipp: der Fischerhof: http://www.ferienwohnung-schweriner-see.de/

ZUFAHRT & PARKEN

Bitte nutzt bei Ankunft die Zufahrt aus Schwerin kommend und verlasst das Ufer in Richtung Norden. Zum Ab- und Aufladen der Boote einfach das Vereinsgelände befahren, Trailer klar machen und anschließend auf die ausgewiesenen Flächen schieben. Die Parkplätze neben dem Vereinsgelände sind natürlich kostenfrei aber begrenzt. Sollte es voll sein, nutzt bitte den Parkplatz oberhalb des Bahndamms.

WIR FREUEN UNS AUF EUCH


Comments are closed.