39. Freundschaftspokal

Am vergangenen Wochenende fand unsere alljährliche Optimisten-Regatta statt, erstmalig durften wir auch die A-Optis bei uns auf dem Gelände begrüßen. Nicht nur für unsere Aktiven war die Veranstaltung eine sportliche Herausforderung bei Durchführung und Organisation.

Letztlich 62 Opti A und 58 Opti B gingen bei zunächst sehr flauem Wind am Samstag an den Start und schafften es immerhin eine Wettfahrt zu absolvieren. Am folgenden Sonntag konnten sich dann alle über mehr Wind freuen, der allerdings – wie so oft auf unserem Revier – mit ordentlichen Drehern versehen war. Aber immerhin konnten trotz kompletter Verlagerung der Bahn noch zwei Wettfahrten gestartet werden, allerdings musste eine davon für die Opti A wegen Überschreitung des Zeitlimits annulliert werden.

Unsere Sieger:

Opti A:

1. Platz: Marvin Jacobs vom SSV VON 1894
2. Platz: Vincent Bahr vom YCBG
3 13248 Henning Kröplin vom SSV VON 1894

Opti B:

1. Platz: Aleke Köhn
2. Platz: Janis Birger Bogun
3. Platz: Leon Treu

gewinner

Komplette Auswertung unter: http://www.raceoffice.org/Fup15

Allen Aktiven, Unterstützern, Spendern und Angehörigen, die zu dieser großartigen Veranstaltung beigetragen haben ein herzliches Dankeschön! Hoffentlich bis zum nächsten Jahr!

Die Presseerklärung:

121 Optimisten kamen zum 39. Freundschaftspokal nach Hohen Viecheln

Ein Kraftakt für den SV Hohen Viecheln stellte der 39. Freundschaftspokal der Optimisten am 11. und 12. Juli dar. 121 Segler der Klassen Optimist A (62) und Optimist B (59) kamen nach Hohen Viecheln und ließen den kleinen Hafen des Segelsportvereins aus allen Nähten platzen. Die Bereitschaft eingefahrene Gleise zu verlassen und die Regatta statt Ende August vor den Ferien im Juli durchzuführen stellte sich als Glücksgriff heraus. Noch nie kamen so viele Optis zur dieser Traditionsveranstaltung. Gerade für die Segler der A-Gruppe
ging es bereits um die Qualifikation zur Internationalen Meisterschaft 2016 und ein letztes Kräftemessen vor der diesjährigen Meisterschaft am süddeutschen Ammersee. Die B-Optis sammelten weiter Punkte für den Umstieg nach Opti A.

Mit dem ehrenamtlichen Einsatz vieler Vereinsmitglieder wurde diese Herausforderung bewältigt. Leider spielte der Wind nicht so mit, wie es erhofft war. Von den ausgeschriebenen acht Wettfahrten konnten nur drei gesegelt werden. Am Samstag herrschte fast den ganzen Tag Flaute. Jedoch gelang es der Wettfahrtleitung um Alberto Brüning eine kurze Wettfahrt durch zubekommen. Damit hatte am Ende des Tages wenigstens alle eine Hausnummer. Die Wettervorhersage ließ auf bessere Verhältnisse für den nächsten Tag hoffen. Immerhin waren 2-3 Windstärken angesagt. Dazu kam es dann jedoch nicht in diesem Ausmaß. Auch am Sonntag war der Wind äußerst schwach und drehte stark. Nachdem der Wind auf der Zielkeuz der A-Gruppe fast ganz einschlief, wurde das ausgeschriebene Zeitlimit des ersten Bootes um zwei Minuten verfehlt und die Wettfahrt musste deshalb
nachträglich annulliert werden. Die 5 Minuten später gestartete B-Gruppe konnte ein einer Bahnmarke mit Bahnabkürzung gewertet werden. Danach konnte für beide Klassen noch eine Wettfahrt gesegelt werden, so dass am Ende für die A-Gruppe zwei und die B-Gruppe drei Wettfahrten in die Gesamtwertung eingehen konnten.
In der A-Gruppe siegte am Ende Marvin Jacobs vom Schweriner Segelverein von 1894. In der B-Gruppe hatte Aleke Köhn vom Eckernförde die Nase vorn. Zum Abschluss der Regatta überreichte Lothar Glöde, Bürgermeister der Gemeinde Hohen Viecheln den vor 19 Jahren vom damaligen Bürgermeister gestifteten Pokal der Optimisten B und den neuen Pokal der Hohen Viechelner Firma Malzahn Montagen der Optimisten A.

Ein besonderer Dank gilt der Gemeinde Hohen Viecheln. Sie stellte den Zeltplatz und einen Ausweichhafen für die Veranstaltung zur Verfügung.
Nach der Regatta war klar, der SV Hohen Viecheln wird sich auch für das nächste Jahr um die Ausrichtung der Ranglistenregatta für die Optimisten A und B bewerben.
+++


Comments are closed.