25. April 2013 Der erste Seetag der Piraten

Geniale Bedingungen für den ersten Seetag der KJPM machten richtig Lust auf den See. Fast Windstille und keinerlei Welle und herrliche Sonne, besser hätte man es nicht bestellen können. Wir machten drei Opti`s startklar. Jeder Opti wurde mit einem Kapitän und 2 Padlern (Maschinisten) besetzt. Zum See hin sicherte eine Leine gegen ungewolltes Abtreiben. Ziel der Übung war das Steuern mit dem Ruder zu verstehen. Schnell wurde klar, dass es nicht so einfach ist, den Opti zum anderen Steg hinüber zu steuern. Mit Geduld und Aha-Effekten schaffte es trotzdem jede Besatzung einen eigenen Kurs zwischen den Stegen zu finden.  Die Positionen auf den Opti`s und untereinander wurden mehrfach gewechselt. Für die etwas sicheren Steuerleute kam dann auch eine Einzelfahrt in Betracht.

Pacey hatte schnell den Dreh raus und legte alleine los. Links das Paddel, rechts die Pinne und der Kurs wurde auch eingehalten. Johanna folgte seinem Beispiel sogleich. Beide haben es schon gut im Griff. Für die Anderen geht die Übung dann nächste Woche mit viel Spaß weiter. Es ist schön zu sehen, mit wie viel Begeisterung, trotz des Respekts vor dem Ungewohnten, die Kids an die Aufgaben ran gehen.

Am Wochenende kann der Verein die durch unsere Spender finanzierten neuen Boote iin Empfang nehmen. An dieser Stelle nochmal ein riesengroßes Dankeschön an alle unsere Spender, welche durch ihre Spenden unsere Arbeit mit Kindern ermöglichen und unsere Erfolge anerkennen.

Nun gilt es die Boote abzukleben, um sie bei Kollisionen zu schützen. Liebe Eltern, vielleicht möchte mir ja jemand dabei helfen. Wer dabei sein möchte, bitte mich anrufen oder anmailen.

2013-04-25_17-06-10_216 2013-04-25_16-44-15_399


Comments are closed.